Bußgelder und Knöllchen aus Italien

Widersprüche und Inkasso-Unternehmen

LAVVIT-Italien-Anwälte beraten und vertreten Sie bei „Knöllchen“ aus Italien; also bei Verkehrsverstößen in Italien bei denen Italien-Fahrer geblitzt oder von der Polizei erwischt worden sind.

Aufgrund des EU-Vollstreckungsabkommens, dem auch Italien beigetreten ist, können italienische Bußgelder und Geldstrafen auch in Deutschland vollstreckt werden. In Italien können die Strafen auch direkt von der Polizei vollstreckt werden. Deshalb ist Rechtsmittel durch LAVVIT-Italien-Anwälte gegen Bußgelder und Geldstrafen einzulegen.

Bußgeldverfahren in Italien

Grundsätzlich werden Bußgelder per Einschreiben mit Rückschein ausgestellt. Absender ist der Präfekt, eine Polizeibehörde oder ein nach öffenlich-rechtlichen Grundsätzen beliehenes Unternehmen, das im Auftrag des italienischen Staates handelt. Ab Zustellung ist das 60 Tage Zeit Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch muss in italienischer Sprache eingelegt werden. Wird der Widerspruch bei der falschen Behörde eingelegt, gilt er als nicht eingelegt. Auch die Klärung der Rechtslage und die Formulierung des Widerspruchs ist häufig schwierig und wird ohne Anwalt kaum möglich sein. LAVVIT-Italien-Anwälte stehen hier zur Seite und prüfen jeden Fall aufmerksam.

               

Gerichtliche Vertretung im Bußgeldstreit

Die meisten Widersprüche bleiben unbeantwortet. Entweder sparen sich die italienischen Behörden die Antwort oder die Widersprüche bleiben in den Aktenschränken liegen und die Sache verjährt. Trotzdem werden auch immer mal wieder Widersprüche von den italienischen Behörden zurückgewiesen. Dann ziehen LAVVIT-Italien-Anwälte vor das zuständige Gericht.

Mahnschreiben deutscher Inkasso-Unternehmer

Ohne dass ein Bußgeldbescheid zugestellt wurde, erhalte deutsche Italienfahrer oft Mahnschreiben deutscher Inkasso-Unternehmen wie ETI-Experts. In diesem Fall schreiben LAVVIT-Italien-Anwälte die Inkasso-Unternehmen an und lassen sich die Bußgeldakte schicken. Je nach Sachlage kann nun ein Widerspruch sinnvoll sein.

CMS Mosaic
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.